Fallbeispiel Patricks Sichtungstag

Volkswagen Sichtungstag
Patrick, VW

Patrick wurde von seinem Vorgesetzten für den Management-Kreis vorgeschlagen. Daraufhin erhielt er kurzfristig die Einladung zum unternehmensinternen Sichtungstag. Vorgeschaltet war ein herausfordernder kognitiver Leistungstest mit unterschiedlichen Testmodulen, den er unter hohem Zeitdruck absolvieren musste. Am Sichtungstag selbst – bei dem es sich um ein Führungs-Assessment handelte – erwarteten ihn komplexe Gesprächssimulationen und anspruchsvolle Interviewfragen. Da er die hohe Messlatte solcher Assessment-Center-Verfahren aus früheren Bewerbungssituationen kannte, und ihm die Management-Position zugleich sehr wichtig war, wollte er darauf bestmöglich vorbereitet sein. Um diese Herausforderungen zu meistern, setzten wir für ihn einen effektiven Trainingsplan auf, der es ihm trotz knapper Vorlaufzeit ermöglichte, schnell sein Leistungsniveau zu steigern.

Sichtungstag VW, Audi
Patrick, VW

Patrick wurde von seinem Vorgesetzten für den Management-Kreis vorgeschlagen. Daraufhin erhielt er kurzfristig die Einladung zum unternehmensinternen Sichtungstag. Vorgeschaltet war ein herausfordernder kognitiver Leistungstest mit unterschiedlichen Testmodulen, den er unter hohem Zeitdruck absolvieren musste. Am Sichtungstag selbst – bei dem es sich um ein Führungs-Assessment handelte – erwarteten ihn komplexe Gesprächssimulationen und anspruchsvolle Interviewfragen. Da er die hohe Messlatte solcher Assessment-Center-Verfahren aus früheren Bewerbungssituationen kannte, und ihm die Management-Position zugleich sehr wichtig war, wollte er darauf bestmöglich vorbereitet sein. Um diese Herausforderungen zu meistern, setzten wir für ihn einen effektiven Trainingsplan auf, der es ihm trotz knapper Vorlaufzeit ermöglichte, schnell sein Leistungsniveau zu steigern.

Ziel:

Bestmögliches Bestehen des Sichtungstags und Aufstieg in den Management-Kreis

Herausforderungen:

Sich beim Kollegengespräch nicht zu verzetteln, schwierige Interviewfragen souverän zu beantworten und bei Compliance-Themen nicht ins Fettnäpfchen zu treten

Resultat:

Patrick gelang es, seine persönliche Bestleistung abzurufen und erhielt grünes Licht für weiterführende Aufgaben.

Best-Practice / Empfohlene Vorbereitung:

Patrick entschied sich für das High-Performer-Mentoring-Programm. Bei dieser 10-stufigen, individuellen All-in-One-Lösung handelt es sich um die effektivste Form der Vorbereitung

Assessment-Center-Coaching Intertrainment

Mit dem Trainingsplan, den Patrick umsetzte, unterstützten wir im Laufe der letzten Monate zahlreiche seiner Konzern-Kolleginnen und -Kollegen. Über 90 % der so vorbereiteten Kandidatinnen und Kandidaten konnten damit den Sichtungstag erfolgreich absolvieren.

Zweitbeste Vorbereitungsmöglichkeit:

Kandidatinnen und Kandidaten, denen nicht mehr genügend Vorlaufzeit zum Absolvieren des empfohlenen 10-stufigen High-Performer-Mentoring-Programms zur Verfügung steht, nutzen alternativ das 1-tägige Assessment-Center-Coaching Automotive.

Drittbeste Vorbereitungsmöglichkeit:

Der »Assessment-Center-Masterplan« ist die effektivste Form, um sich im Selbststudium professionell und zielgerichtet vorzubereiten. Er enthält 120 Videolektionen mit praxiserprobten Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Best-Practice-Beispielen zu den wichtigsten Modulen. 

Assessment-Center-Masterplan von Johannes Stärk

Sie nehmen nicht an einem Sichtungstag sondern an einer Prüfung zum Erwerb der Führungslizenz teil? Dann schauen Sie sich das Fallbeispiel von Alis Prüfung zum Erwerb der Führungslizenz an.

Erfahrungen & Bewertungen zu Intertrainment

Intertrainment Erfahrungen Johannes Stärk
Assessment-Center-Coach Johannes Stärk Erfahrungen
Intertrainment Johannes Stärk Erfahrungen
Johannes Stärk - Intertrainment - Erfahrungen

Führungslizenz VW PEF MAC Volkswagen

Sichtungstag VW Audi Porsche MAN Management-Kreis

Sichtungstag VW Volkswagen Assessment-Center