Fallbeispiel Karins Potenzialvalidierung

PV44 Potenzialvalidierung Daimler
Karin, DAIMLER TRUCK

PV44

Zur Erreichung der Teamleiterebene musste sich Karin einer anspruchsvollen unternehmensinternen Potenzialvalidierung unterziehen. Diese enthielt ein Mitarbeitergespräch mit Selbstreflexion, die Präsentation einer individuellen Fallstudie und ein strukturiertes Interview. Nachdem Karin in den vergangenen Jahren bereits zweimal an der Potenzialvalidierung scheiterte, hatte sie sehr großen Respekt vor diesem Assessment-Center-Verfahren. Insbesondere das Mitarbeitergespräch, das ihr bei den vorherigen Malen zum Verhängnis wurde, bereitete ihr große Sorgen. Um bei ihrem dritten Anlauf, bei dem es sich um ihre letzte Chance für den Aufstieg in die Teamleiterebene handelte, ihren Erfolg nicht noch einmal dem Zufall zu überlassen, entschloss sie sich, unsere Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Wir entwickelten für Karin einen optimalen – auf ihre spezifische Assessment-Center-Situation abgestimmten – Trainingsplan, den sie konsequent umsetzte. PV44

Potenzialvalidierung Daimler PV44
Karin, DAIMLER TRUCK

Zur Erreichung der Teamleiterebene musste sich Karin einer anspruchsvollen unternehmensinternen Potenzialvalidierung unterziehen. Diese enthielt ein Mitarbeitergespräch mit Selbstreflexion, die Präsentation einer individuellen Fallstudie und ein strukturiertes Interview. Nachdem Karin in den vergangenen Jahren bereits zweimal an der Potenzialvalidierung scheiterte, hatte sie sehr großen Respekt vor diesem Assessment-Center-Verfahren. Insbesondere das Mitarbeitergespräch, das ihr bei den vorherigen Malen zum Verhängnis wurde, bereitete ihr große Sorgen. Um bei ihrem dritten Anlauf, bei dem es sich um ihre letzte Chance für den Aufstieg in die Teamleiterebene handelte, ihren Erfolg nicht noch einmal dem Zufall zu überlassen, entschloss sie sich, unsere Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Wir entwickelten für Karin einen optimalen – auf ihre spezifische Assessment-Center-Situation abgestimmten – Trainingsplan, den sie konsequent umsetzte. PV44

Ziel:

Sicheres Bestehen der internen Potenzialvalidierung und Übernahme einer Teamleiterstelle

Herausforderung:

Die richtige Balance im Mitarbeitergespräch: Bei ihrer ersten Potenzialvalidierung scheiterte Karin daran, dass sie zu autoritär auftrat. Nach ihrem zweiten erfolglosen Versuch erhielt sie das Feedback, dass sie sich zu mitarbeiterorientiert verhalten hatte. 

Resultat:

„Ich war besonders happy darüber, dass mein Gesprächsführungsverhalten als professionell und führungsstark gelobt wurde.“
Karin bestand die Potenzialvalidierung und konnte daraufhin eine Teamleiterposition übernehmen.

Best-Practice / Empfohlene Vorbereitung:

Karin entschied sich für das High-Performer-Mentoring-Programm. Bei dieser 10-stufigen, individuellen All-in-One-Lösung handelt es sich um die effektivste Form der Vorbereitung

Assessment-Center-Coaching Intertrainment

Mit dem Trainingsplan, den wir für Karin entwickelten, bereiteten wir im Laufe der letzten Jahre hunderte ihrer Kolleginnen und Kollegen auf die Potenzialvalidierung vor. Den Trainingsplan optimierten wir permanent, so dass wir bei den damit vorbereiteten Kandidatinnen und Kandidaten im Durchschnitt eine Erfolgsquote von 91 % erzielen.

Zweitbeste langfristige Vorbereitungsmöglichkeit:

Eine alternative mittel- bis langfristige Möglichkeit, um sich professionell auf die Potenzialvalidierung vorzubereiten, stellt die Masterclass Potenzialvalidierung Automotive dar.

Vorbereitung PV44

Zweitbeste kurzfristige Vorbereitungsmöglichkeit:

Kandidatinnen und Kandidaten, die sich kurzfristig – aber dennoch sehr intensiv – vorbereiten möchten, nutzen bevorzugt das 1-tägige Assessment-Center-Coaching Automotive

Assessment-Center-Coaching Automotive PV44

Drittbeste Vorbereitungsmöglichkeit:

Der »Masterplan Potenzialvalidierung Automotive« ist die effektivste Form, um sich im Selbststudium professionell und zielgerichtet vorzubereiten. Er enthält 91 Videolektionen mit praxiserprobten Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Best-Practice-Beispielen zu allen relevanten Modulen. In den drei oben dargestellten Vorbereitungsmöglichkeiten ist der »Masterplan Potenzialvalidierung Automotive« zum Selbststudium bereits inkludiert. 

Onlinetraining Vorbereitung PV44

Sie nehmen nicht an der Potenzialvalidierung von Daimler Truck sondern von Mercedes Benz teil? Dann schauen Sie sich das Fallbeispiel von Evas Potenzialvalidierung an.

Erfahrungen & Bewertungen zu Intertrainment

Intertrainment Erfahrungen Johannes Stärk
Assessment-Center-Coach Johannes Stärk Erfahrungen
Intertrainment Johannes Stärk Erfahrungen
Johannes Stärk - Intertrainment - Erfahrungen

PV44 Daimler E4 Teamleiter Erfahrungen Mercedes Benz Facelift Profil M

Mercedes Benz PV44 Daimler Potenzialvalidierung Facelift PV E4 Teamleiter

PV44 Facelift Beratungsunternehmen Profil-M